Spieletipps zur Sprachförderung

Spielen macht schlau! Es fördert mit Spaß und Unterhaltung viele wichtige Fähigkeiten. Ich kann mich selbst noch sehr genau an Spiele erinnern, die ich als Kind (und das ist doch schon ein Weilchen her) gespielt habe. Teilweise erinnere ich mich auch noch an die Aufgaben, die damit verbunden waren oder Infos, die ich daraus gelernt habe. Und vor allem an die Freude, die ich beim Spielen hatte. Diese Begeisterung kann ich auch heute bei den Kindern beobachten, wenn sie ins Spiel vertieft sind. Nutzen wir also die Tatsache, dass beim Spielen viel gelernt wird – ob man will oder nicht – und suchen die Spiele aus, die unseren Kindern weiter helfen.

Für den sprachlichen Bereich gibt es viele lustige und gleichzeitig lehrreiche Spiele. Hier stelle ich die Spiele vor, die ich gerne im Unterricht aber auch privat verwende. Auch von mir selbst entwickelte Spiele sind unter meinen Tipps zu finden (siehe !).

Ich hoffe, dass viel Inspiration für ausgiebige, lustige Spielstunden dabei ist, bei denen viel gesprochen, gelesen, mit Sprache jongliert und gelacht wird!

 

Alphabetische Liste nach Titeln:

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s